Absurditäten.

xeni’s blog?

Warum heißt die Eselsbrücke eigentlich Eselsbrücke? Juli 7, 2008

Filed under: Wissenswertes — smallie <3 @ 11:53 pm
Tags: , , ,

Wer meinen Letzten Artikel gelesen hat, weiß wie ich auf diese absurde Frage komme.

Aber mein ganzes Blog steht ja unter dem Motto „Absurditäten“, von daher bin ich mir dafür nicht zu schade *grins*

Ich habe mich gefragt, warum man Eselsbrücke sagt.

Ich glaube das weiß heutzutage kaum einer mehr.

Deswegen habe ich mal recherchiert und folgendes bei Wikipedia gefunden:

[

Esel sind sehr wasserscheu und weigern sich beharrlich, auch kleinste Wasserläufe zu durchwaten, auch wenn sie diese physisch leicht bewältigen könnten („sturer Esel“), denn ein Esel kann durch die spiegelnde Wasseroberfläche nicht erkennen, wie tief der Bach ist. Daher baute man ihnen in Furten kleine Brücken, die sogenannten „Eselsbrücken“.

Analog dazu ist eine sprichwörtliche Eselsbrücke ein Umweg oder besonderer Aufwand, der dennoch schneller, oder überhaupt erst, zum Ziel führt.

Außerdem: Ein Esel geht auch nicht über jede Brücke, denn er ist besonders trittsicher und setzt seinen Huf nur auf den Untergrund, der ihm 100% geheuer erscheint. Nur eine Brücke, die ihm Sicherheit bietet, wird er überqueren. Somit steht die „Eselsbrücke“ auch für die Sicherheit.“

Hättest du es gewusst?

Links und Quellen:

Link zur super-allwissenden-Enzyklopädie: klick

Link zur Website vom Bild: klick

Kyss :-*

 

Hinterlasse einen Kommentar